Von einer Eröffnung, über die Analyse des Scheiterns bis zur Reparatur in Dresden.

Den neuen Riesensaal hatten wir zwar gestern schon einmal, mit der heutigen Eröffnung soll auf ihn aber noch mal verwiesen sein. Überregional, wie bei Deutschlandradio Kultur oder via dpa bei Focus online, liest und hört man auch. In der lokalen Berichterstattung findet man den Riesensaal z.B. bei DNN und Dresden Fernsehen und der MDR bringt ergänzend einen zeitgeschichtlichen Rückblick auf das Dresdner Schloss.

Die Kooperationsgemeinschaft für Raumwahrnehmung urbanofeel sammelt Stadteindrücke in Briefen zum Thema „meine Straße“ und ruft dazu auf sich bis zum 31. März zu beteiligen.

Für die Kinderbetreuung setzt die Stadt Dresden u.a. auch auf Tagesmütter und -väter. Aber auch da wird es nicht einfacher die passenden Räume zu finden.

Beim Gründertreff analysierten Prof. Dr. Ralph Sonntag (HTW Dresden) und Sebastian Friedrich (dresden|exists) das Scheitern von Unternehmungen. Im Blog fasst man die Ergebnisse zusammen.

Die Europäische Wirtschafts- und Sprachenakademie (EWS) Dresden wird 2015 ihren Betrieb einstellen. Ad-rem hinterfragt den Zusammenhang mit dem Beschluss der Sächsischen Regierung vollzeitschulische Ausbildungsgänge zu streichen.

Termine:

Zum morgigen Mittwoch findet wieder das Repair Café im Werk.Stadt.Laden in Löbtau statt.

In der offenen DIY-Werkstatt „Werkstadtpiraten“ in Dresden-Pieschen gibt es am 21.2. die nächste Frauen*Öffnungszeit.

Kommenden Sonntag lädt die Redaktion der Zeitschrift Oya ins Stadtteilhaus in der Neustadt, um sich über Ideen und Initiativen aus Sachsen zum Thema „anders denken. anders leben“ auszutauschen.

Anläßlich des Geburtstages von Erich Kästner findet vom 22. bis 24. Februar das Erich Kästner Museumsfestival statt.

Autor: Steffen Peschel

Steffen Peschel ist Inhaber der konzeptfreun.de und bloggt auch unter kultur2punkt0.de.