Den Dresdner Stadtrat direkt befragen. Auf Plagiate prüfen. Dass es schneit, sieht jeder selbst.

Kulturpalast / Doppelhaushalt Dresden: Anfang Januar wurde der städtische Haushalt für 2013/2014 im Stadtrat beschlossen und (fast) alle, atmeten auf, dass es überhaupt zu einer Einigung gekommen ist. Wie man jetzt in der DNN liest, sind aber immer noch nicht alle Fragen geklärt. Die DNN berichtet nun, dass der Baustart für den Kulturpalast nicht wie geplant im März beginnen kann, weil die Landesdirektion Sachsen noch nicht die Rechtmäßigkeit des Dresdner Doppelhaushaltes festgestellt hat und es weiterhin Klärungsbedarf gibt.

PolitikerInnenbefragung: Wie man bei Flurfunk Dresden nachlesen kann, wird abgeordnetenwatch.de Ende Februar auch für den Sächsischen Landtag gestartet. Interessant ist, dass man in dem Artikel auch erfährt, dass der Dresdner Stadtrat dort auch schon eine Weile vertreten ist.

Warnstreik bei der DVB AG: Höchstwahrscheinlich wird die Gewerkschaft ver.di am Montag, dem 25.02. zum Streik aufrufen. Dies würde alle von den Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB) AG bedienten Bus- und Straßenbahnlinien betreffen. Einige Buslinien in Dresden werden von beauftragten Subunternehmen gefahren, welche nicht vom Streik betroffen wären. Die DVB AG informiert auf ihrer Webseite www.dvb.de.

Prüfstelle gegen Plagiate: Laut Nachrichtenagentur dapd wird die TU Dresden eine volle Personalstelle für eine Prüfstelle gegen Plagiate einrichten.

Termine:

InterLAB Cairo-Dresden: Gestern und heute lädt die Transmedia-Akademie Hellerau zur öffentichen Begehung ihrer Laborräume. Infos zum Projekt findet man auf der Webseite der T-M-A, weiteres zur Veranstaltung auf einer Facebook-Eventseite.

Jetzt hier. Die Kunstfond der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden zeigt ab 1. März Gegenwartskunst aus Sachsen.

Stadtsafari-Bilderjagd: Die Stadtsafari lädt am 1. März 15 Uhr zur Ausstellungseröffnung in die Medien@age, Waisenhausstr. 8, 01067 Dresden.

Zukunft in Sachsen: Akteure der Kinder- und Jugendarbeit laden am 15. und 16. März zur Fachtagung „Die Zukunft ist jetzt! – Welches Sachsen wollen wir Kindern und Jugendlichen bieten?“

Elbwiesenreinigung: Am 23. März werden die Dresdner BürgerInnen wieder dazu aufgerufen gemeinsam die Elbwiesen vom Unrat zu befreien.

Steffen Peschel

Steffen Peschel ist Inhaber der konzeptfreun.de und bloggt auch unter kultur2punkt0.de.