Ein Kunstprojekt im Privaten, Tauben in der Stadt, digitalisierte Schellackplatten und ein Proberaumhaus vor dem Aus

Donnerstag in Dresden

„springhouse“: KünstlerInnen besetzen Privatraum. Mehr dazu auf Cynal.

Areal Lößnitzstraße 14: Im Neustadt-Geflüster wird der alternative Bebauungsplan vorgestellt.

Kulturpalast: Die Stadtverwaltung legte am Mittwoch neue Pläne für den Umbau des Kulturpalastes vor. Der neue Termin für die Fertigstellung ist um eineinhalb Jahre nach hinten gerückt. Die Wiedereröffnung soll nun im März 2017 möglich sein.

Tauben in der Stadt: Die DNN bringt einen lesenswerten Beitrag über die Vögel und rückt  gleich noch ein paar Vorurteile gerade.

Studiengebühren: Die Hochschule für Musik und Theater Leipzig (HMT) wird Studiengebühren für StudentInnen aus Nicht-EU-Ländern einführen. Alles anderen sächischen Hochschulen, also auch die in Dresden, haben sich auf Nachfrage dagegen entschieden.

Proberäume für MusikerInnen: Die DREWAG hat den Mieter eines Proberaumhauses in Dresden-Reick gekündigt. Das Haus sei baufällig und müsse dringend abgerissen werden.

Silicon Saxony: Dem Dresdner Werk von Infineon steht ein Stellenabbau bevor.

Hundeaktionswoche: Anton Launer vom Neustadt-Geflüster begleitete den Dienstgruppenführer vom Sachgebiet „Besondere Einsatzgruppe“ beim Kontrollgang.

Dynamo Dresden: ZEIT.de bringt die Festrede von Christoph Dieckmann zum 60.(in gekürzter Fassung).

„Archiv der Stimmen“: Die Digitale Mediathek der SLUB wächst wöchentlich um ca.100 Schellackplatten.“

Termine:

Kreative Inseln für die Kesselsdorfer Straße: Am 19. und 20. April erforscht Urbanofeel Kulturpotentiale an der Straße.

Autor: Steffen Peschel

Steffen Peschel ist Inhaber der konzeptfreun.de und bloggt auch unter kultur2punkt0.de.