Bewegendes: mit dem Rad, über Funk, durch das miteinander Reden und undsonstso

Für eine Radiowerkstatt sucht die Brücke/Most-Stiftung junge Menschen zwischen 18 und 29 mit Interesse an Radio und dem deutsch-tschechischen Miteinander.

In Dresden-Rockwitz soll ein neuer UMTS-Sendemast gebaut werden. Wie der MDR berichtet, fühlen sich Anwohner uninformiert.

Stephan Lohse berichtet in der DNN von der Podiumsdiskussion über Blockaden als Mittel im Protest gegen Naziaufmärsche. Geladen hatten die Stadtverwaltung Dresden und die Landeszentrale für politische Bildung.

Die Stadt sucht Vereine und Initiativen, die sich mit eigenen Projekten an der Europawoche im Mai beteiligen.

In den Ausbau des rechtselbigen Radweges in Loschwitz und Wachwitz sollen rund 630.000 Euro fließen.

Die Gagfah wird ihre rund 38.000 Wohnungen in Dresden nicht verkaufen und in den nächsten Jahren 100 Millionen Euro investieren.

Im Blog der Dresden Summer School stimmt man auf die Wiedereröffnung des Mathematisch-Physikalischen Salons der Staatlichen Kunstsammlungen ein.

Lust auf einen Besuch der Staatsoperette mit dem Stück „Der Zauberer von Oz“ schenkt uns André.

Noch mehr Digitales in der SLUB. Die Sächsische Landes- und Universitätsbiblithek übernimmt die Federführung des Pilotprojektes zur Digitalisierung deutscher Zeitungen.

Termine:

In der Frauenkirche startet zum heutigen Mittwoch der achte Orgelzyklus mit Gastorganisten aus aller Welt.

undsonstso? Genau. Am Donnerstag findet undsonstso, der Blick über den Tellerrand von Gestaltern, Ingenieuren und Kreativen im Alten Wettbüro ab 19:30 Uhr statt. Mit dabei sind das Performance-Kollektiv „MULLIGAN SOFTKILL“ und der „Peoplefotograf“ David Pinzer.

Der Kultur Aktiv e.V. bringt uns Stefanie Feller mit einer Winterreise „Iran: per Anhalter“ – heute, 6. Februar 20Uhr im Atelier Schwarz

Autor: Steffen Peschel

Steffen Peschel ist Inhaber der konzeptfreun.de und bloggt auch unter kultur2punkt0.de.